Das Jahr 2019 neigt sich langsam dem Ende zu. Zeit einmal kurz zurückzublicken.
Mit einem veränderten Vorstand ging der VfL ins neue Sportjahr. Zum 1. Vorsitzenden bestimmte die Versammlung im März Andreas Heinrich, der die Nachfolge von Günter Klasson antrat. Auch Ivana Kettern (stellvertretende Geschäftsführerin) und Daniel Christ (stellvertretender Kassierer) wurden neu in den Vorstand gewählt.
Wie bisher zeigte sich der VfL als solide geführter Verein. Wieder wurden Veranstaltungen wie Towny-Cup, Fastnachtsparty, Oldiedisco und Probierfest organisiert und in der altbewährten Art sehr gut durchgeführt. Auch am Backesgrumbierefest und der Kerb wirkte man erfolgreich mit. Ein besonderes Highlight stellten die Tage des Jugendfußballs dar, die erstmals auf dem Flachsberg abgehalten wurden und dem VfL von allen Seiten große Komplimente wegen der tollen Organisation einbrachten.
Tanzgruppe Secret Motion, Sportabzeichentreff, Taekwondo Abteilung, Tischtennis, Turnabteilung und AH – Fußballer setzten ihre Arbeit erfolgreich fort. Die Wandergruppe unternahm regelmäßig Touren in der näheren und weiteren Umgebung. Die Jugendfußballer erzielten schöne Erfolge. Die A-Jugend der JSG Kirner Land, für die der VfL mit seinem neuen Trainergespann Markus Neu und Rico Fels verantwortlich zeigt, hat sich top in der Landesliga etabliert. Die 2. Mannschaft der Fußballer spielt eine solide Rolle in der neuen B-Klasse Bad Kreuznach 2 und hält Kontakt zu den oberen Tabellenregionen.
Ein ganz besonderes Jahr aber legte die 1. Fußballmannschaft hin. Im gesamten Kalenderjahr verlor unsere 1. lediglich zwei Pflichtspiele, im Frühjahr mit 1:2 gegen die SG Veldenzland und am 31.August bei der SG Fürfeld/Neubamberg/Wöllstein mit 6:2. Alle anderen Meisterschaftsspiele wurden gewonnen! Hatte man in der vergangenen Saison die Aufstiegsspiele lediglich um zwei Punkte verpasst, steht man nun in der neuen Runde nach dem 18. Spieltag mit 48 Punkten und einem Vorsprung von 8 Zählern auf den Tabellenzweiten bei einem Spiel weniger an der Tabellenspitze der A-Klasse Bad Kreuznach. Auch den VG-Pokal holte man wieder nach Simmertal und im Kreispokal hat man das Halbfinale erreicht. Eine wahrlich grandiose Bilanz, die selbst der FC Liverpool, Bayern München, der FC Barcelona und Paris Saint Germain nicht aufweisen können. Dieser tolle Erfolg mobilisierte auch die Anhänger des VfL. Im August gründete man einen Fanclub, der die Mannschaft großartig unterstützt und vor allem beim Spiel gegen den damaligen Tabellenzweiten, die SG Pfaffenschwabenheim/Bosenheim für Furore sorgte.
Hoffen wir nun, dass das nächste Jahr ähnliche gute Leistungen bringt, wie das Jahr 2019, damit der Aufstieg in die Bezirksliga gelingen kann. Die Mannschaft um ihren Trainer Philipp Giegerisch und Cotrainer Ufuk Aliakar jedenfalls wird gerüstet sein.
Erfolgreiches Trainergespann:
Philipp Giegerisch
Ufuk Aliakar