Die 2. Mannschaft startete am Sonntag mit dem Derby gegen den FCV Merxheim 2 in ihre Saison. Man hatte sich vorgenommen, hellwach in die Partie zu gehen und die Gastgeber von Beginn an unter Druck zu setzen. Doch es kam anders. Die Gastgeber standen hinten sicher, erkämpften sich im Mittelfeld die Bälle und spielten dann schnelle Tiefenpässe nach vorne. So kamen sie schon in der ersten Minute zu einer guten Chance. Nach einer Ecke in der 5. Minute gelangte der Ball zu Sebastian Berghof, der unbedrängt aufs Tor köpfen konnte. Kolja Feyand schlug den Ball von der Linie, Schiedsrichter Dräger aber entschied auf Tor. Ob der Ball wirklich die Torlinie komplett überschritten hatte, konnte auch durch ein Foto, das die Situation darstellt, nicht genau geklärt werden.
Unserer Mannschaft agierte im weiteren Spielverlauf vollkommen konfus. Im Mittelfeld gelang es nicht, Zugriff zum Spiel zu finden, so dass man keinen Druck nach vorne aufbauen konnte. Die einzelnen Mannschaftteile standen zu weit auseinander. Da zudem unsere Abwehrspieler fehlerhaft agierten, fiel es den Gastgebern leicht, immer wieder in die Lücken zu stoßen und gefährliche Angriffe nach vorne zu initiieren. Ständig tauchten die Stürmer frei vor Torwart Christian Schlapp auf. Christian aber hatte einen absoluten Sahnetag erwischt und entschärfte alle Chancen des FCV. Er hielt uns mit seinen tollen Paraden in der Partie und verhinderte einen klareren Rückstand. In der 35. Minute reagierte Spielertrainer Simon Schlarb und brachte Dominik Schlarb für das Mittelfeld. Dadurch änderte sich die Statik des Spieles. Mit Dominik kam Aggressivität in unser Handeln. Es gelangen nun vermehrt Ballgewinne, das Spiel nach vorne wurde schneller und zielstrebiger. In der 43. Minute schien sich dies auszuzahlen, als Rico Fels sich über links durchspielte und den Ball vor das Tor passte, wo ihn Simon Schlarb, der frei von hinten anlief, nur noch einzuschieben brauchte. Zur Überraschung aller aber entschied Werner Dräger auf Abseits. Durch diesen Rückschlag jedoch ließen sich unsere Jungs nicht mehr verunsichern. Im 2. Durchgang nahmen sie nun endgültig das Heft in die Hand und dominierten die Begegnung. Sie erarbeiten sich eine Fülle von Möglichkeiten, die aber alle überhastet vergeben wurden. Erst in der 70. Minute konnte Simon Schlarb mit einem überlegten Schuss von der Strafraumgrenze ins rechte Eck den Ausgleich erzielen. Auch danach blieb unsere 2. am Drücker und erspielte sich einige Chancen. Merxheim dagegen kam nur noch durch gelegentliche Konter gefährlich vor unser Tor. Nun aber waren unsere Abwehrspieler hellwach und bereinigten alle heiklen Situationen. So blieb es bis zum Ende beim 1:1 Unentschieden.
Fazit: Unsere 2. Mannschaft war im ersten Drittel der Partie den Gastgebern klar unterlegen und hätten durchaus mit vier bis fünf Toren in Rückstand liegen können. Dass sie weiterhin im Spiel blieb, hatte sie dem überragenden Torwart Christian Schlapp zu verdanken. Mit der Einwechslung von Dominik Schlarb aber drehte sich die Partie. In der 2. Hälfte war der VfL dann so überlegen, dass sogar ein Sieg möglich gewesen wäre. Betrachtet man jedoch die gesamte Begegnung, so ging das Unentschieden vollkommen in Ordnung. Für unsere 2. geht es nun am Sonntag, dem 20.09. um 15.00 Uhr auf dem Flachsberg mit dem Spiel gegen die SG Soonwald weiter.
Fotos: Michael Ottenbreit