Verein für Leibesübungen 1902 e.V. Simmertal
Fußball, Leichtathletik, Taekwon-Do, Tischtennis, Turnen
Jahresbericht Abteilung Fußball 2019
von Timo Heinrich
Liebe Sportkameraden und Sportkameradinnen, liebe Mitglieder,
die Fußballer der Aktiven hatten sich nach der letzten Saison auch für die Saison 2017/18 wieder neue Ziele gesetzt, auf die im Folgenden eingegangen werden soll, jedoch nicht ohne die letzte Saison noch einmal kurz zu betrachten.
Allem voran setzen möchte ich meinen großen Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfern, die sich an den Instandsetzungsarbeiten der beiden Sportanlagen beteiligt haben. Insbesondere sind hier unsere fleißigen Rentner zu nennen, die mehrmals in der Woche an unseren Sportanlagen tätig sind, was nicht selbstverständlich ist.
Wegen der Aufbereitung der beiden Sportplätze sind diese an folgenden Terminen gesperrt: Alter Sportplatz: ab 26.4 für ca. 4-6 Wochen
Neuer Sportplatz: ab 21.6 auch ca. 4-6 Wochen
Startschuss zur neuen Saison ist der 04.08.2019!
Rückblick Saison 2017/2018
1.Mannschaft A-Klasse Bad Kreuznach
Nach einer eher durchwachsenen Wintervorbereitung, bei der wir aber von 4 angesetzten Testspielen 3 gewinnen konnten und nur gegen den Landeligisten VFR Kirn als Verlierer vom Platz gingen, waren wir doch positiv gestimmt, was die Rückrunde anging. So fuhren wir am ersten Rückrundenspieltag zum Tabellenführer nach Waldböckelheim, und verloren nach einer wirklich guten 1.Halbzeit, wo wir 3-4 hochkarätige Torchancen hatten, doch letztendlich klar mit 3:0. Sonntags darauf in Fürfeld verloren wir auch sehr unglücklich mit 1:0, und verschossen in der Nachspielzeit noch einen Elfmeter. Als wir dann gegen eine stark ersatzgeschwächte Medarder Mannschaft auch noch unser Nachholspiel mit 2:1 verloren, war der Zug nach oben hin abgefahren. Am Ende belegten wir einen für uns enttäuschenden 5. Tabellenplatz mit 53 Punkten und einem Torverhältnis von 97:46 Toren. In der Fairnesstabelle belegten wir den 10.Platz! Am Ende stiegen der TuS Waldböckelheim als souveräner Meister und die SG Guldenbachtal nach ihren Aufstiegsspielen in die Bezirksliga auf. Nach der Runde trennten wir uns von dem Trainer unserer 1.Mannschafts, Kai Warkus. Der bisherige Trainer der 2. Mannschaft, Philipp Giegerisch, übernahm zur neuen Saison die 1. Mannschaft.
Torschützenkönig der 1. Mannschaft wurde Samy Zaidan mit 24 Toren gefolgt von Ricardo Ridder mit 16 Toren
Für die Saison 2018/19 hatten wir 4 Abgänge und 9 Zugänge zu verzeichnen:
Abgänge: Kai Warkus (SV Winterbach AH)
Marcel Müller (SC Kirn-Sulzbach)
Benjamin Maruhn (SV Winterbach)
Arthur Hermann (TuS Roxheim)
Zugänge: Dominik Frey (SG Meisenheim)
Murat Aysel (eigene Jugend)
Benedikt Dressel (eigene Jugend)
Sebastian Müller (eigene Jugend)
Florian Späth (eigene Jugend
Nils Engel (reaktiviert Jugend)
Kolja Feyand (SV Regulshausen)
Benjamin Breyer (SV Niederwörresbach)
Christopher Ellgass ( FC Hennweiler) in der Winterpause
Saison 2018/19
1.Mannschaft A-Klasse Bad Kreuznach
Mit Philipp Giegerich als neuem Trainer der 1.Mannschaft und talentierten jungen Spielern sind wir mit viel Vorfreude in die Vorbereitung gegangen. In der Breite, ist unser Kader noch besser aufgestellt als die Jahre davor. Hier trägt so langsam die sehr gute Jugendarbeit ihre Früchte. Das wird sich in den nächsten beiden Jahre weiter so fortsetzen, da weitere Jugendspielern zu den Aktiven hinzustoßen werden. Die Vorbereitung, in der wir von 7 Testspielen 6 gewinnen konnten und ein Unentschieden erzielten, verlief nahezu optimal. Es herrschte eine Megastimmung in der Truppe, und dies machte sich auch im ersten Pflichtspiel im Kreispokal bei der neu gegründeten SG Veldenztal bemerkbar. Hier lieferten wir ein tolles Spiel ab und gewannen nach Verlängerung verdient mit 2:4! Auch in der Runde lief es optimal. Erst im neunten Saisonspiel in Medard mussten wir unsere 1. Niederlage hinnehmen. Doch warf uns diese Niederlage nicht zurück, konnten wir doch von den folgenden fünf Spielen vier sehr überzeugend gewinnen. Dann kam es zum, absoluten Topspiel gegen Planig. Im Hinspiel konnten wir den Favoriten auf den Titel noch verdient schlagen. Leider schafften wir es nun im Rückspiel nicht, unsere bisherigen Leistungen auf den Platz zu bringen, so dass wir verdient mit 2:0 verloren. Danach mussten wir in dreimal auswärts ungeliebten Hartplätzen antreten, und konnten hier nur einen einzigen Punkt mitnehmen. So rutschten wir vom 1. Tabellenpaltz auf den 4. Tabellenplatz ab.
Die Vorbereitung zur Rückrunde verlief nicht wie gewünscht. Ob es an der zu langen Winterpause lag, dass viele Spieler sehr wenig, oder fast gar nicht trainierten, ich weiß es nicht. Wenn ich was erreichen möchte, dann muss ich auch etwas dafür tun. Trotz allem, verlief unser letzter Test gegen Merxheim, den wir mit 4:0 gewannen, doch sehr positiv. Momentan haben wir fünf Punkte Rückstand auf den 2. Tabellenplatz. Am Sonntag kommt es nun schon zu einem kleinen Endspiel, wenn wir zum Derby nach Monzingen fahren. Eine Niederlage dürfen wir uns eigentlich nicht erlauben, weil die drei Mannschaften, die vor uns stehen, sehr konstant spielen. Also, es ist noch alles drin!
In Sachen Trainer gibt es folgendes zu sagen: Philipp wird auch in der neuen Saison Trainer unserer 1. Mannschft sein, er bekommt mit Ufuk Aliakar einen Co-Trainer an seine Seite gestellt, der ihn bei seiner Arbeit unterstützen wird.
Rückblick Saison 2017/18
2. Mannschaft Kreisliga West
Die 2. Mannschaft beendete ihre Runde in einer starken B-Klasse auf dem 7. Tabellenplatz mit 46 Punkten und einem Torverhältnis von 70:52. Nur die Anzahl der Gegentore trübt das Bild ein wenig. Mit Meisenheim II, Kirn II und Bad Sobernheim waren schon drei spielstarke Mannschaften dabei, doch bei den Spielen gegen diese Mannschaften, haben wir nur in Sobernheim verloren. Das sagt Einiges über die Qualität unseres Teams aus. Allerdings haben wir unser Können gerade gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenregion nicht auf den Platz bringen können. Hätten wir zum Schluss nicht wieder mit vielen Verletzungsproblemen bei beiden Mannschaften und mit der greifenden Festspielregelung ab April zu kämpfen gehabt, wäre sicherlich eine noch bessere Platzierung möglich gewesen. Trotz der schlechteren Platzierung als im letzten Jahr, finde ich, dass wir sehr gute und ansehnliche Spiele abgeliefert haben. Ich denke dass Philipp die Mannschaft gut weiterentwickelt hat, und nach und nach junge Spieler aus unserer A-Jugend eingebaut werden, was der Elf sicher auch sehr gut tut. In der Fairnesstabelle belegten wir den 11.Platz.
Torschützenkönig der 2.Mannschaft wurde Philipp Giegerich mit 17 Toren gefolgt von Daniel Seibel mit 12 Toren
Saison 2018/2019
2.Mannschaft B-Klasse Bad Kreuznach 1
Zur Saison 2018/2019 wurde eine neue Spielklasse, die jetzt wieder B-Klasse Bad Kreuznach 1 heißt, gebildet, in die ausschließlich zweite Mannschaften eingegliedert wurden. Daher wusste man gar nicht so recht, wie man die Stärke der Klasse einschätzen sollte. Zudem bekam die Mannschaft sehr kurzfristig in Person von Oliver Jelacic einen neuen Trainer, der die Spieler erst mal kennen lernen musste. Alles in allem keine so leichte Aufgabe. Durch die vielen Neuzugänge, war auch unser Kader für die 2. Mannschaft viel breiter aufgestellt, als die Jahre davor. Unser Anspruch war es, die Leistungen der Vorsaison zu bestätigen. Natürlich wollten wir wieder einen Platz zwischen 5-7 anstreben. Aber im 1. Heimspiel kassierten wir gleich eine Niederlage, und alle waren sehr enttäuscht darüber. Dies war schon ein bisschen frustrierend. In den folgenden acht Spielen gingen wir nur einmal als Verlierer vom Platz, und das ausgerechnet bei unserem Nachbarn aus Merxheim. Wir gingen jetzt schon personell auf dem Zahnfleisch und hatten in Merxheim sogar zwei AH Spieler im Aufgebot. Trotz vieler Probleme, spielten wir aber eine sehr gute Vorrunde, und belegen aktuell den 4. Tabellenplatz mit sechs Punkten Rückstand auf Planig II. Zur neuen Saison wir Oliver Jelacic nicht mehr Trainer unserer 2. Mannschaft sein, weil wir uns für Ufuk Aliakar als Co-Trainer entschieden haben. Er soll sich zusammen mit Philipp auch um das Training der 2. Mannschaft kümmern. Bei Spielen wird ein Betreuer für die 2. Mannschaft verantwortlich sein. Diesbezüglich sind wir mit einigen Personen in Gesprächen.
Zum Schluss noch Wort zu unseren Schiedsrichtern, Betreuern und Helfern beim VfL!
Schiedsrichter sind für ein Fußballspiel ebenso unentbehrlich wie die Spieler. Hier haben wir mit Erhard Hoffmann nur noch einen aktiven Schiedsrichter in unserem Verein. Vielleicht möchte der ein oder andere dieses Amt ausüben, denn Lehrgänge werden jedes Jahr über den SWFV angeboten. Bedanken möchte ich mich bei Joachim Franzmann der als Betreuer unsere 1.Mannschaft fungiert und mich auch in meiner Arbeit als Abteilungsleiter unterstützt, sowie bei Eric Berg der auch wieder jeden Sonntag mit von der Partie ist. Ebenfalls bedanken möchte ich mich persönlich bei Mathias Christian, der bei sportlichen sowie auch bei organisatorischen Angelegenheiten mein erster Ansprechpartner ist. Dank gilt auch allen anderen Vorstandsmitgliedern!
Herzlich bedanken möchte sich die Abteilung Fußball bei all denen, die den Fußballsport aktiv und passiv unterstützten.
Hervorheben möchte ich außerdem unseren Grillmeister Dieter Albrecht und seine Helfer, dies sind meistens gesperrte oder verletzte Spieler, die uns bei den Heimspielen mit leckeren Grillspezialitäten verwöhnen, sowie bei dem monatlichen Thekendienst, der überwiegend von unseren AH Spielern übernommen wird. Auch die Einnahmen des Kuchendienst, den die Spielerfrauen/Freundinnen organisieren und durchführen, helfen uns sehr.
Ein besonderes >Danke< gilt ebenso unseren vielen Sponsoren sowie den Anhängern des VfL, die uns bei jedem Spiel zahlreich unterstützen.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
Abteilungsleiter Fußball
Timo Heinrich